Die Würde des Menschen …

Am 29. Mai schalte ich das Radio ein. In einer endlosen Schleife wird auf 88.6 über die Geschehnisse in Manchester berichtet. 22 Menschen sind von einem islamistischen Selbstmordattentäter massakriert worden.

‚Wir sollten uns nicht einschüchten lassen‘ und ‚Das Leben muss weitergehen, wir müssen weiter machen und zur Arbeit gehen und unser Leben weiter leben‘ tönt es mir entgegen. Und ich frage mich was diese bescheuerten Durchhalteparolen den Toten, Verletzten und Angehörigen eigentlich bringen sollen. Und ich frage mich außerdem wer eigentlich dieses wir sein soll? Europa? Die ‚westliche Kultur‘? Das Christentum? Soll ich dann das europäische Projekt und die EU gutheißen? Soll ich es gutheißen, dass sich das Mittelmeer in ein Massengrab verwandelt hat? Soll ich die Waffenschiebereien, die Stellvertreterkriege für europäische Interessen gutheißen? Was soll euer scheiß ‚wir‘ sein? Eines weiß ich aber , euer ‚wir‘ bedeutet nicht ‚ich‘!

Identität soll für Ordnung sorgen. Damit alles so bleiben kann wie es ist. Was speziell im Falle der österreichischen Verhältnisse zutrifft. Ein Land das von Sozialpartnerschaft, Populismus und Kronen Zeitung geprägt ist und in dem sich die Dummheit der Untergebenen und die Dummheit der Herrschenden jeden Tag harte Wettkämpfe liefern.

Sowohl der Selbstmordattentäter als auch die hochtechnisierte Kriegsführung der EU und der USA greift Identitäten an. Sie löschen Menschenleben auf einem Territorium aus, das sie als jenes des politischen, ökonomischen und/oder religiösen Gegenspielers betrachten. Der Terror ist vielseitig und nimmt überall anders Gestalt an. Während massakrierte Kinder in den europäischen Zentren des Kapitals etwas neues sind, ist dies anderswo längst schon zur alltäglichen Realität geworden. Die meisten dieser Ereignisse gehen in den Medien als Randmeldungen unter . Die menschliche Würde ist eine Sache die unterschiedlich interpretierbar ist. Denn durch Ausbeutung, Zwang und Mord wird jeden Tag tausenden von Menschen jegliche Würde genommen.

Und darum glaube ich an nichts was ihr mir als Alternative zu einem Leben in totaler Freiheit anbietet. Ich glaube nicht an die Kontrolle, Sicherheit und Autorität. Nicht an Gott, Kirche und Religion. Nicht an die Gesellschaft, die Nation und das Vaterland. Nicht an die Partei, die Demokratie und den Staat. Ich glaube nicht an die Selbstverwirklichung im Kapitalismus, die Karriere und den Wohlstand. Und ich werde mich mit keiner Nische in die ihr mich verbannen wollt zufrieden geben. Mir ist nichts in eurer Welt heilig, weil ihr jeden Tag auf alles scheißt was ich für ethisch, bereichernd und erfüllend halte und mir Hoffnung gibt.

Egal ob ein Islamist durch eine Nagelbombe 22 Menschen ermordet, jedes Jahr Tausende im Mittelmeer ersaufen, mit europäischen Waffen Kriege geführt werden, oder durch ganz andere Methoden, die vielleicht schleichender und weniger spektakulär von statten gehen. Der Staat, das Kapital, die Profiteure der Wirtschaft, diejenigen, die die ganze Welt zu einem Laboratorium der Kontrolle und des Experiments gemacht haben, degradieren die menschliche Existenz jeden Tag und rauben uns allen jeden Tag ein Stück mehr unsere Würde als Menschen.

Die Würde des Menschen ist antastbar!