Wenn der Exekutor dreimal klopft…

Vieles haben wir hier schon über verschiedene Institutionen, Gruppen und Leute geschrieben, die aktiv diese Gesellschaft und ihre Werte verteidigen. Heute wollen wir uns daher mal mit einer ganz besonders niederträchtigen, verabscheuungswürdigen Kreatur beschäftigen: dem Gerichtsvollzieher.

Titel: Exekuter (auch Gerichtsvollzieher)

Alter: meist zwischen 25 und 55 Jahren (meist männlich)

Aufgaben: nerven, spitzeln, Geld eintreiben, Druck ausüben

Sonstiges: tagaktiv, meist in den frühen Morgenstunden, besonders hartnäckig

Stärken: falls notwendig Unterstützung von PolizistInnen

Schwachpunkte: Nase, Kiefer, Augen

Wer kennt das nicht? Früh morgens um 7, wenn ich noch verschlafen und träumend in meinem Bettchen liege, klingelt es plötzlich an der Tür. „Der Postler hat ein Paket für mich!“, schießt mir als Erstes durch den Kopf. Doch dann: „Moment, ich krieg ja keine Pakete…nie. Fuck“. Ich schleiche leise zur Tür. Natürlich, es ist der Gerichtsvollzieher, der wiedermal eine nicht bezahlte Strafe eintreiben will. Und mir droht. Nächstes Mal kommt er mit den Bullen, also machen Sie sofort auf! Ich schleiche mich wieder zurück ins Bett und ignoriere ihn, wie schon so oft.

Was aber wollen diese Leute, die da frühmorgens in unsere Privatsphäre eindringen und uns aus dem Schlaf reißen? Geld natürlich! Gerichtsvollzieher werden von den Bezirksgerichten ausgeschickt, um Strafen und Schulden einzutreiben. Falls nicht gezahlt werden kann,

versuchen sie Wertvolles in der Wohnung zu finden, was dann verkauft werden kann, um die „Schuld“ zu tilgen. Wenn selbst nichts Wertvolles in der Wohnung zu finden ist, versuchen sie dich mit einer Ratenzahlung um den Finger zu wickeln. „Hörens, ich komm Ihnen da eh entgegen! Ich kann ihnen eine Ratenzahlung anbieten, aus reiner Kulanz, verstehens? Zahlens halt monatlich an Zehner, das kann doch jeder aufbringen!“. Wenn das alles nichts nützt kommt der nächste Brief, in dem dann auch mal mit Ersatzfreiheitsstrafen gedroht wird, usw. Was dieser ganze Aufwand kostet, kannst du dir selber ausrechnen. Und das alles wegen nicht bezahlter Strafen, wegen bei Rot über die Ampel gehen, wegen eines kleinen Ladendiebstahls und was weiß ich noch alles.

Für mich sind Gerichtsvollzieher nichts anderes als Bullen, denn sie erfüllen ähnliche Aufgaben wie etwa Einschüchterung, Zwang, Gewalt und die Verteidigung der Eigentumslogik. Und wenn alles nix hilft, holen sie eben die Polizei zur Unterstützung. Ein ziemlich widerliches Gesindel also. An meiner selbstgewählten Zahlungsverweigerung ändert dies alles freilich nichts. Sollen sie mich doch erstmal finden, um mich in „Ersatzhaft“ zu stecken. Und mal sehen, was dann passiert… Wie gesagt sind Gerichtsvollzieher normalerweise im Bezirksgericht ansässig, eine kurze Recherche im Internet liefert noch weitere interessante Infos wie: Namen, Adressen, usw.