Woche der Solidarität mit Gefangenen

Seit 2013 findet alljährlich die internationale Solidaritätswoche für anarchistische Gefangene vom 23. 30. August statt. Der 23.8. wurde als Beginn gewählt, weil an diesem Tag im Jahre 1927 die italienisch-amerikanischen Anarchisten Sacco und Vanzetti im Knast hingerichtet wurden. Sie wurden für einen bewaffneten Raubüberfall in einer Fabrik in Massachusetts verurteilt, für den es keine Beweise seitens des Staates gegen die Beiden gab, sie wurden vielmehr aufgrund ihrer anarchistischen Überzeugung exekutiert.

Auch heute sitzen Anarchist*innen hinter Gittern, weil sie gegen Unterdrückung und Ausbeutung kämpfen und weil sie Feinde des Staates und der Autorität sind. Unsere Solidarität mit den Kämpfen Anderer beschränkt sich freilich nicht auf eine bestimmte Woche im Jahr, jedoch ist die Idee dieser Solidaritätswoche konzentrierte Aktionen in Solidarität mit den Gefangenen zu schaffen.

So wurden auf der ganzen Welt Veranstaltungen und Diskussionen organisiert, Transparente aufgehängt, Flugblätter verteilt, Wände besprüht und vieles mehr.

Auch in Österreich fand in Wien am 24.8. eine Infoveranstaltung zu drei anarchistischen Gefangenen statt, es wurden Briefe an Gefangene geschrieben und es gibt eine Sendung des anarchistischen Radios zu diesem Thema (zu finden auf: a-radio.net). In Graz und Wien wurden Banner aufgehängt und auch aus den Bergen kamen Soli-Grüße.

Repression hat viele Gesichter, die weit über die offensichtlichsten wie Polizei, Gerichte, Knäste, usw. hinausgehen. Solidarität allerdings auch…

Mehr Infos: www.solidarity.international