„Gewalt gegen Autoritäten in Graz“

Der folgende Text wurde uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugeschickt…

Die Bullen und die Medien berichteten über ein „Wochenende der Gewalt gegen Autoritäten in Graz“, das offenbar mit dem geplanten Murkraftwerk in Verbindung steht. Alle Angriffe fanden zwischen 6. und 9. Oktober in Graz statt. Ob diese Angriffe nun „Gewalt“ sind oder nicht kann jede Person für sich selbst entscheiden. Dabei handelt es sich um verschiedenste Attacken gegen die Verantwortlichen, die uns das Leben zur Hölle machen wollen.

Eine kleine Auswahl von Aktionen, wovon Presse und Bullen „berichten“:

Unbekannte bewarfen die Fassade des „Science Tower“ mit Farbbomben. Dieser „Tower“ ist ein Symbol der Gentrifizierung der Stadt und reiht sich ein in das Projekt der Smartifizierung der Städte. Sie wollen alles kontrollieren und überwachen, was lebt. Schaden: mehrere tausend Euro.

 

 

 

 

Ein Gebäude der „Energie Steiermark“ wird mit Pflastersteinen und Farbflaschen angegriffen. Die Scheiben sind kaputt und das Gebäude großflächig verunstaltet. Der Schaden beläuft sich angeblich auf über 100 000 Euro. „Energie Steiermark“ baut das Murkraftwerk und zerstört damit Natur, Existenzen und bei einigen Leuten den „Glauben an den Rechtsstaat“… (übrigens der einzige der Angriffe, zu dem es eine „Bekennung im Internet gibt:

Graz: Angriff auf Verdrängung und Technologisierung

Das „Dialogbüro“ der selben Firma wird mit Farbe attackiert – in diesem Büro soll über das Projekt des Kraftwerks „aufgeklärt werden“ und die Bürger und Bürgerinnen sollen das Gefühl bekommen, sie könnten tatsächlich über den Bau entscheiden. Schaden: mehrere tausend Euro.

 

 

 

 

Ein Auto der „Grazer Ordnungswache“ wurde angezündet. Dazu wurde eine Scheibe zerstört und ein brennendes Bengalo hinein-geworfen. Der Brand wurde zwar rasch gelöscht, trotzdem Total-schaden. Die Ordnungswache drangsaliert Menschen, erteilt ihnen Geldstrafen und versucht den städtischen Raum zu kontrollieren und zu überwachen.

Wir werden den Bullen selbstverständlich keine genaueren Informationen zu den Angriffen liefern. Das müssen sie schon selbst rausfinden… Auch ob diese Angriffe für die Bullen aufeinander abgestimmt oder wie sie sagen „koordiniert“ waren, tut hier nichts zur Sache.

Fakt ist: Ja, es sind Angriffe gegen die Autoritäten und es wird definitiv nicht bei einem einzigen Wochenende bleiben…

Weiter so!

Aktuelle Situation in Graz: bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, wann eine weitere Rodung der Bäume am Murufer beginnen wird. Fakt ist aber auch, dass die Baustelle des Kraftwerks selber und die Bauarbeiten rund um den geplanten Zentralen Speicher-Kanal weitergehen.