Es lebe die Spekulation!

Die Firma „Vestwerk“ ist eine Immobilienfirma, die sich auf Luxusbauten und -neubauten spezialisiert hat. So kaufen sie ältere, teils leere Häuser und Grundstücke in „profitabler Lage“ und lassen diese entweder abreißen (um anschließend neu zu bauen) oder luxussanieren. In beiden Fällen wird ihr Augenmerk dabei auf ein wohlhabendes Klientel gelenkt und nur für ein solches sind die Wohnungen, Appartments und Suiten von Vestwerk auch erschwinglich.

Nachdem im vergangenen Jahr eines ihrer Häuser in der Kienmayergasse 15 in Wien Penzing besetzt wurde, war es für kurze Zeit um das Image dieser Firma nicht sehr gut bestellt: der Eigentümer wurde aus dem besetzen Haus heraus mit Eiern beworfen, die Medien machten einen kleinen „Skandal“ aus dem Vorhaben dieser Luxussanierung und der damit einhergehenden Vertreibung der restlichen MieterInnen und die Stimmung in der näheren Umgebung gegenüber dem Bauprojekt war durchwegs negativ. Auch gab es sehr viele Sympathien für die BesetzerInnen (wir berichteten).

Nun gab „Vestwerk“ kürzlich bekannt, dass sie dieses Projekt in der Kienmayergasse (genannt „Schützhof“) an einen Investor veräußert hätte. An welchen, davon schreiben sie nichts. Auch dazu, was das Unternehmen plötzlich veranlasste, dieses lukrative Projekt inklusive Baugenehmigung abzutreten, bleibt unklar. Klar ist jedoch, dass sie (neben anderen Firmen natürlich) ihren Teil zur Vertreibung ärmerer Leute und zum weiteren Ausbau einer für uns lebensunwerten Stadt beitragen.

Ob ihnen die Hausbesetzung bezüglich ihres Profits etwas in die Suppe gespuckt hat oder nicht, können wir nicht sagen. Dennoch freuen wir uns über jedes ihrer Projekte, dass verlangsamt, erschwert, sabotiert oder verhindert wird. Und wir sind uns sicher, dass ihre Bauvorhaben weiterhin auf großes Interesse stoßen wird…

Falls ihr dieser Firma einen Besuch abstatten wollt oder den Verantwortlichen etwas zu sagen habt:

Vestwerk

Tuchlauben 8

1010 Wien

Tel.: 01 361 55 33